Walherz,
Wardsche Kasten (Lissabon) ,
Wasserballett für Marl,
We are concrete We are bodies We have sex We are neoretroactive We are relative ,
We live in townscape and, after a trek, we shop in Futurism
Die Architekturtheoretiker Colin Rowe und Fred Koetter sagen in „Collage City“,
dass der Kult der Townscape und des Science-Fiction, also die Stadt der Zukunft, mit Megabauten, Wegwerfgütern, plug-in Städten, Bewegungssytemen in Röhren, eine unbewusste Wiederbelebung des Futurismus ist und an denselben Defekten leidet.
Und dass die Utopie von Superstudio die Befreiung von der Tyrannei des Objekts und
Disney World die symbolisch amerikanische Utopie nach Themen gestaltete, in einer gewissen Weise sehr ähnlich sind.
So werden alle Utopien zu Dystopien, und mir bleibt, den Ausstellungsraum als Stadt der Zukunft alla Superstudio zu sehen, und den Boden, die Bühne, das Plateau zu öffnen, um dann Obdachmachen, Zuhausesein, Marathonlaufen oder Architektur zu spielen.